Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weisheit. Buch-Kalender 2011 (Gebundene Ausgabe)


»Was heißt überhaupt lernen: Wissen anhäufen? Oder sein Leben verändern?« (Coelho),

Vielleicht ist es noch ein wenig früh für einen Buch-Kalender 2011. Ich werde ihn demnächst einem jungen Mädchen schenken, das im kommenden Jahr auf Reisen gehen wird. Das Design des Kalenders dürfte einem jungen Mädchen gefallen, weil es recht verspielt anmutet, mit seinen vielen Blümchen, Schmetterlingen etc.



Dem Klappentext ist zu entnehmen, dass die kolumbianische Künstlerin Catalina Estrada sich bei den Bildern von der üppigen Natur ihres Heimatlandes hat inspirieren lassen. Die Idylle, die aus den Motiv hervorlacht, wird wohl auch so mancher erwachsenen Frau gefallen, die das Kind in sich noch nicht vergessen hat und diesem den Spaß der Vielfarbigkeit, all des Bunten gönnt.



Man kann an den einzelnen Kalendertagen des kommenden Jahres Notizen machen. Ein Blatt ist jeweils für 2 Tage gedacht. Das Buch enthält eine Vielzahl von Zitaten aus Werken Paulo Coelhos, die dazu anregen, gedanklich in die Tiefe zu gehen und vielleicht ein wenig weiser zu werden. Wobei ich allerdings vermute, dass zumeist nur Schicksalschläge einen Menschen wirklich reifen lassen und weiser machen. Alles hat seinen Preis. Die Weisheit ganz besonders.



Ich möchte drei Sentenzen aus dem Büchlein zitieren, die mir recht weise erscheinen und über die ich meine Leser bitte nachzudenken:



"Indem wir lieben, was wir tun, verwandeln wir Sklaventum in Freiheit. Wenn wir es nicht lieben können, ist es besser gleich damit aufzuhören."



"Die Liebe ist nicht im anderen, sie ist in uns selbst: wir erwecken sie. Aber für dieses Erwecken brauchen wir andere."



"Wenn du auf der Suche nach neuen anderen Horizonten bist, beobachte die anderen, versuche aber niemals, das Gleiche wie sie zu tun, denn die Wege des Lebens sind sehr vielfältig und unterschiedlich."





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen