Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wassergärten- Jürgen Becker- Dumont 2011

Der Fotograf Jürgen Becker erfreut die Betrachter dieses Kalenders mit Wassergärten. Auf den 12 Kalenderblättern sind traumhafte Motive festgehalten, die mich an Märchenlandschaften erinnern.
Bevor ich auf das ein oder andere der Bilder näher eingehe, möchte ich kurz auflisten, um welche Gärten es sich handelt und wo sie aufgenommen worden sind.

Japanischer Garten, Leverkusen, Deutschland
Garten Bahl, Design Jenssen/Bahl, Deutschland
Garten Wenninger, Design Volker Püschel, Deutschland
Garten Nelissen, Design Dick Beijer, Niederlande
Garten Greve, Niederlande
Garten Roeloffs, Niederlande
Garten van den Branden, design A.J. van der Horst, Niederlanden
Garten Cornilly, Belgien
Garten Suhrborg, Design Konrad Wittich, Deutschland
Garten Deferme, Belgien
Garten van Steeg, Design Piet Oudolf, Niederlande
Japanischer Garten, Leverkusten Deutschland

Besonders angetan bin ich vom Garten Nelissen, der nicht grundlos zum Titelbild gewählt worden ist. Der Seerosenteich ist von Kübelpflanzen umrandet. In Form gebrachter Buchs und Rosen sorgen für ein hübsches Dekor. Eine rosa Ramblerrose rankt sich an den Ästen eines alten Baums entlang und sorgt für Schatten um die Mittagszeit, wenn die Besitzer in den Korbstühlen lesen oder ein Schläfchen halten.

Ein Blütenmeer in Rot- und Rosatönen spiegelt sich in dem Seerosenteich des Gartens Roeloff. Selten habe ich solch üppige Hortensienbüsche gesehen. Der Besitzer des Gartens muss sich wie im Paradies fühlen , wenn er sich in seinem Korbsessel räkelt und Erdbeerbowle trinkt.

Ohne Frage ist der edelste der Wassergärten der Garten van der Branden. Dieser Garten könnte von Le Notre kreiert worden sein. Alle Bäume und Sträucher sind in Form gebracht, nur die weißen Rosen dürfen lustvoll blühen.

Die Kalendertage in vier Sprachen am unteren Ende des Kalenderblattes dezent platziert worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen