Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die schönsten deutschen Leuchtürme 2011

Der Fotograf dieser zauberhaften Kalendermotive ist der in Garmisch-Partenkirchen geborene Christian Bäck. Wie man den biografischen Daten auf der Rückseite des Kalenders entnehmen kann, studierte Bäck Informatik an der Uni München und arbeitet zeitgleich als Assistent im Bereich Landschafts- und Reportagefotografie. Bäck, der u.a. zahlreiche Bildbände veröffentlicht hat, gewann 2007 beim Austrian Super Circuit 2007 die Goldmedaille in der Sektion Panoramafotografie.

Christian Bäck hat folgende Leuchtürme für den Kalender ausgewählt:


-Leuchtturm Flügge, Fehmarn, Schleswig-Holstein, Ostsee


-Ehemaliger Leuchtturm Memmert, Juist, Niedersachsen, Nordsee


-Leuchtfeuer Helgoland Düne, Helgoland, Schleswig-Holstein, Nordsee


-Leuchtturm, Rote Kliff, Kampen, Insel Sylt, Schleswig -Holstein, Nordsee


-Leuchtürme am Kap Arkona, Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Ostsee


-Leuchtfeuer Nordmarsch, Hallig Langeoog, Schleswig-Holstein, Nordsee


-Leuchtturm Norderney, Insel Norderney, Niedersachsen, Nordsee


-Leuchtfeuer Neuland, Schleswig-Holstein, Ostsee


-Leuchtturm von Timmendorf, Insel Poel, Mecklenburg-Vorpommern, Ostsee


-Leuchtturm Dornbusch, Insel Hiddensee, Mecklenburg-Vorpommern, Ostsee


-Leuchtfeuer Maltzien, Insel Rügen, Mecklenburg -Vorpommern, Ostsee


-Leuchtturm Westhever, Halbinsel Eiderstedt, Schleswig-Holstein, Nordsee


Leuchttürme haben schon immer eine große Anziehung auf mich ausgeübt, vielleicht weil sie Orientierungspunkte für Schiffe bei schwerer See sind und wie Schutzengel in der Küstenlandschaft stehen.


Besonders begeistert bin ich vom dem Leuchtturm der Insel Sylt, nicht zuletzt weil sich vor ihm eine saftige Wiese ausbreitet, deren Grün so appetitlich ausschaut, dass man sich gut vorstellen kann, dass Lämmer darauf gerne weiden. Diese Wiese, so scheint es, ist ein Dankeschön der Natur für all die Menschen, die durch den Leuchtturm je gerettet worden sind.


Die Kalendertage eines Monats sind am unteren Rand der 12 Kalenderblätter dezent angebracht


Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass dem Kalender drei hübsche Ansichtskarten mit Leuschturmmotiven beigegeben worden sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen