Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Emil Nolde - Aquarelle - Dumont 2011

Der vorliegende Kalender zeigt 12 Aquarelle des 1867 in Nordschleswig geborenen Malers Emil Nolde .
Einer biographischen Übersicht auf dem 14. Kalenderblatt entnimmt man alles Wesentliche zu diesem Künstler, der 1956 in Seebüll verstarb und in dessen Haus sich seit 1957 das Nolde-Museum befindet.

Auf den Kalenderblätter werden folgende Aquarelle gezeigt:
Sonnenblumen (Deckblatt)
Tänzerin
Überschwemmung
Zwei Papageien
Zwei Frauen und Mann
Violetter Mohn
Spanierin
Sommergarten
Frauenbildnis
Spätsommer
Rote und gelbe Dahlien
Herbstmeer
Sternenwandler

Die einzelnen Aquarelle werden auf Kalenderblatt 13 erklärt. Am meisten angetan bin ich von dem Aquarell "Überschwemmung", weil es von der Farbgebung lyrisch gestimmt ist. Hier zeigt sich auf subtile Weise, dass Nolde ein Magier der Farben war.

Sehr beeindruckend auch ist das kontrastreiche Farbspiel über dem Bauernhof von Seebüll und seine wundervollen Blumenimpressionen.

Die Bilder eignen sich dazu, dass man sie nach Ablauf des jeweiligen Monats mit einem Rahmen versieht und auf diese Weise nette Mitbringsel gestaltet. Überzeugen Sie sich von der Schönheit der Bilder anhand der Dia-Show auf diesem Blog.



Die Kalendertage wurden dezent am unteren Ende oder an der Seite eines Bildes angebracht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen