Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Oskar Koller 2011- Unterwegs

Auf dem betont hochwertigen Kalender sind 12 Reiseaquarelle von Oskar Koller zu sehen. Die Kunsthistorikerin Barbara Leicht äußert sich auf der Rückseite des Kalenders in deutscher und englischer Sprache zu diesen Aquarellen. Zudem kann man sich anhand eines tabellarischen Lebenslaufs einen Überblick über das Werk des 1925 geborenen Malers verschaffen.

Ich staune über die Vielzahl seiner Studienreisen, die er zwischen 1951-2003 gemacht hat. Erwähnt werden: Italien, Frankreich, Spanien, Kanarische Inseln, Jugoslawien, Tunesien, Marokko, Algerien, Ägypten, Syrien, Israel, Türkei, USA, Indien, Nepal, Japan, Taiwan, Griechenland, Lanzerote, Ladakh, Sri Lanka, Thailand, Burma, Jemen, Bali, Mexiko, Guatemala,Dänemark, Hongong und China.

Weniger erstaunt bin ich über große Anzahl seiner Bilder und Grafiken in öffentlichen Sammlungen. Dieser Künstler besitzt- und dies wird in den Kalendermotiven bereits klar- ein solch großartiges Können, das es mich nicht wundert, dass er in der Albertina in Wien und im Haus der Kunst in München bereits zu seinen Lebzeiten Einlass gefunden hat.

Wie Barbara Leicht verdeutlicht fand Koller seine Inspirationsquellen auf seinen Reisen, mittels denen er seine Sehnsucht nach Licht stillen wollte. In seinen malerischen Farbimpressionen bringt er dieses von ihm geschätzte Licht ausdrucksstark zur Geltung.

Leicht lässt den Leser wissen, dass Koller konzentriert, intuitiv und sehr rasch an seinen Aquarellen arbeitet und deren Farbpalette schier unbegrenzt viele, intensive Töne aufweist.

Ich teile die Meinung der Kunsthistorikerin, dass die Leere an verschiedenen Stellen von Kollers Aquarellen, die er bewusst durch Weglassen schafft, den Betrachter gedanklich das Motiv vervollständigen lässt.


Abgebildet sind die Aquarelle:

Auf den Kyladen

Haus in der Po-Ebene
Auf Samos

Blaue Stühle
Baum und Zaun, USA
Straßenschlucht, Hongkong

Indien
Weißes Haus

Bunter Markt, Guatemala
Rote Dächer, Italien

Kapelle Lazerote
Am Stoffstand Bali

Mir gefallen die betont farbintensiven Aquarelle am besten. Mein Lieblingsaquarell ist "Am Stoffstand in Bali". Die Farbharmonie finde ich faszinierend. Sie macht gewiss die Seele eines jeden Betrachters für Momente glücklich.


Die Kalendertage sind am unterern Ende der Kalenderblätter in dezent hellgrauem Farbton vermerkt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen