Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen: Landschaften 2011- Michael Apitz

Dieser imposante Kalender bildet zwölf Werke des von mir geschätzten Künstlers Michael Apitz ab. Der in Eltville/Rheingau geborene Maler studierte an der FH -Wiesbaden Design mit Abschluss als Diplom-Designer. 1997 wurde er Kulturpreisträger des Rheingau-Taunus-Kreises. An der Fachhochschule Wiesbaden hat er seit 2001 einen Lehrauftrag und widmet sich seit Mitte der 90er Jahre der Malerei.

Die 12 farbintensiven Bilder zeigen Landschaftsimpressionen.


Es handelt sich hierbei um folgende Werke von Michael Apitz:
Fluss, 60 x 60 cm, Acryl auf Leinwand
Morgenstimmung am See, 80 x 80cm, Acryl auf Leinwand
Feldstudie, 50 x 60 cm, Acryl auf Holz
Wiese, 50 x 50 cm, Acryl auf Leinwand
Loreley, 100 x 120 cm, Acryl auf Leinwand
Calmont, 150 x 150 cm, Acryl auf Leinwand
Rotes Feld, 80 x 80 cm, Acryl auf Leinwand
Terassen, 40x 60cm , Acryl auf Leinwand
Höllenberg, 100x 100 cm, Acryl auf Leinwand
Oberwesel 80 x 80 cm, Acryl auf Leinwand
Erde 100 x 100cm, Acryl auf Leinwand
Osterspai, 90 x 90cm, Acryl auf Leinwand


Das Motiv des Deckblattes ist eine Loreley-Impression, sehr beeindruckend dargestellt. Der Platz, wo die Hexe einst ihr blondes Haar kämmte, ist flammend rot. Der Rhein erscheint aufgrund der weißen Farbe fast wie ein Geist. Wer die Sage der Loreley kennt, weiß das viele Schiffer, betört von der Schönheit der Blodine, ihre Schiffe am Felsen zerschellen ließen und mit Mann und Maus untergingen, weil sie sich abgehoben fühlten, geistig in Blau getaucht waren, ganz so wie die alles dominierende Farbe auf dem Bild zu suggerieren vermag.


Auf dem Kalender kann man sich übrigens einiger sehr berühmter Weinlandschaften erfreuen. Ich mag die Grüntöne des Malers und hier besonders jene mit denen er Mosel-Weinberge skizziert.


Am unteren Ende eines Blattes sind die Kalendertage dezent eingefügt. Die Qualität der Bilder ist so gut, dass man sie nach Ablauf eines Monats jeweils rahmen und damit Menschen, die man mag, beschenken kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen