Dieses Blog durchsuchen

Rezension : Tagesplaner 2011-Oskar Koller

Dieser Tagesplaner für 2011 zeigt auf dem Deckblatt ein Motiv des Künstlers Oskar Koller. Das Motiv heißt "Wiesenmohn". Ich werde das Buch meiner Freundin Tuna von Blumenstein zum Geburtstag schenken. Sie wurde am gleichen Tag wie Oscar Wilde geboren. Sie ist also eine Waage, im Aszendenten ist sie Schütze. Wilde war, so weit ich mich erinnere, im Aszendenten Wassermann. Dies nur so am Rande....

Tuna mag mediterrane Aquarelle, insofern wird ihr der fast skizzenhaft dargestellt Mohn gewiss gut gefallen.

Der Tagesplaner widmet jedem Tag eine Seite und untergliedert uhrzeitlich in: 8.00/10.00/12.00/14.00/16.00/18.00/20.00 Uhr. Es ist also genügend Platz für entsprechende Eintragungen geschaffen worden.

Auf den ersten und letzten Seiten sind die Tage der Monate abermals aufgezeichnet und die Feiertage speziell hervorgehoben. Die Schulferien der einzelnen Bundesländer sind auch angeführt. Neun leere Blätter für Notizen wurden zum Schluss zur Verfügung gestellt.

Das Tagesplanerbuch wird mit einem weißen (!) Gummiband verschlossen.

Auf die Notitzseiten habe ich ein Zitat von Oscar Wilde aufnotiert, das ihr hoffentlich gefallen wird:

"Freundschaft ist weit tragischer als Liebe. Sie dauert länger."

Der Planer hat alles, er haben sollte. Insofern ist er sehr brauchbar.

Rezension: Kakteen und Sukkulenten- 2011

Dieser Kalender wird Kakteenfreunde erfreuen. 12 Kalenderbilder mit imposanten Fotos von Kakteen und Sukkulenten, dazu noch ein Gratis-Anzuchtsset im Wert von €9.60 mit einer 12 seitigen Farbbroschüre zeugen von einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Das Anzuchtsset enthält Samen für Feigenkakteen und für den Schwiegermutterstuhl, auf den so mancher seine böse Schwiegermutter verbannen würde, vermute ich mal.

In der Broschüre erfahrt man, was man unter Kakteen grundsätzlich zu verstehen hat. Woher diese Pflanzen kommen. Soviel nur: sie wachsen vor allem in Steppen, in Halbwüsten und Wüsten, ferner in feuchten, tropischen Wäldern. Die Hochländer von Mexiko sind ein weiteres Haupverbreitungsgebiet. Über die Bedornung und die Blüten wird man aufgeklärt, auch darüber, wo sie in der Wohnung den richtigen Platz erhalten können. Die Wasserversorgung, die Erde und die Düngung werden angesprochen und man erhält Hinweise, wie man die Kakteen selbst vermehren kann.


Auf den letzten beiden Seiten der Broschüre wird man über alles Wissenswerte im Hinblick auf den Feigenkaktus und den Schwiegermutterstuhl in Kenntnis gesetzt und erhält genaue Pflanz- und Pflegeanleitungen.


Auf den 12 sehr eindrucksvollen Kalenderbildern kann man folgende Motive bewundern:


-Feigenkaktus (Optunia) und Cycas in The Sanctuary, Arizona, USA
-Riesenkaktus(Carnegia gigantea) in The Sanctuary, Arizona, USA
-Schwiegermutterstuhl ( Echinocactus grusonii) und Greisenhaupt (Cephalocereus senilis) auf Cran Canaria, Spanien
-Kakteen und Sukkulenten aus Kew, Victoria, Australien
- Agave americana, East Ruston Old Vicarage, Norfolk, Großbritanien
-Feigenkaktus (Opuntia), Zwergpalme (Chamaerops excelsa) und Palmlilie (Yucca)
-Verschiedene Kakteen und Sukkulenten aus dem Mittelmeerraum
-Verschiedene Arten der Gattung Ferocactus
-Verschiedene Sukkulenten und Kakteen in einem Hochbeet von Bourton House Garden, Glos, Großbritannien
-Kollektion von Kakteenund Sukulenten, East Ruston Old Vicarage, Norfolk , Großbritannien
-Cycas revolute, Echinocatus grusonii, Ficus carica und Crassula Portulacea, Chelsea 2007, Großbritannien
-Aufgereiht am Wegesrand: Echinocactus crusonii, Huntington Botonical Gardens, Kalifornia, USA


Bewusst habe ich alle Kakteen auf den Kalenderblättern beim Namen genannt, damit Kakteenfreunde wissen, was sie erwartet. Die Kalendertage sind am unteren Ende jedes Kalenderblattes nachzulesen.

Rezension: Dumonts großer Kräuterkalender 2011

Dieser Kalender wird Hobby-Köche entzücken. Er enthält 6 imposante Kalenderblätter. Das erste Blatt, reserviert für die Monate Januar und Februar, zeigt im oberen Teil eine Fotografie auf der schön dekoriert Linsensprossen, Bockshornkleesprossen, Kressesprossen, Schnittlauchsprossen, Radieschensprossen, Alfafasprossen und Mungosprossen zu sehen sind. Auf dem unteren Teil des Kalenderblattes sind rechts und links die Tage der beiden Monate aufgezeichnet. In der Mitte erfährt man alles über Kresse, d.h. zu welcher Familie die Kresse gehört, ferner Näheres über die Herkunft, ihre Merkmale, Sortentipps, Standort, Kultur, Ernte und wozu man sie in der Küche verwendet. Die Heilwirkung der Kresse wird auch genannt und man erhält das Rezept für eine Kresse-Kräuter-Kartoffelsuppe, die zum Schluss mit etwas Schmand verfeinert wird.
Im März und April darf man sich eines Fotos erfreuen, auf dem auf einem Holztablett und um dieses herum Minze, Estragon, Bohnenkraut, Dill, Borretsch, Salbei, Petersilie, Basilikum, Thymian, Melisse, Schnittlauch, Oregano und Majoran für Appetit sorgen. Textlich vorgestellt wird diesmal der Salbei, der übrigens die Gallentätigkeit anregt und die Bekömmlichkeit fetter Speisen erhöht. Beigegeben ist diesmal das Rezept für eine Marinade mit Salbei.


Sehr schön ist das Foto für die Monate Mai und Juni. Zu sehen sind Gläser und Flaschen, gefüllt mit Oregano-Tomaten-Vinaigrette, Dill-Joghurt-Mayonaise, Basilikumpesto und Essig-Olivenöl-Vinaigrette. Ferner sind auf dem Foto frischer Salbei, Dill, Schnittlauch, Oregano, Thymian, Basilikum, Melisse und Schnittlauch abgebildet. Textlich fokussiert wird der Knoblauch, der bekanntermaßen stark antibiotisch wirkt.


Die Knoblauchzwiebelsuppe, deren Rezept am unteren Ende fixiert wurde, ist sehr lecker. Ich habe sie am letzten Samstag zubereitet, allerdings das Haus an dem Tage nicht mehr verlassen.


Gelungen auch ist das Motiv für den Juli und August. Eine Schüssel mit Spaghetti inmitten von frischen Zweigen von Rosmarin, Rucola, Majoran, Thymian, Oregano, Basilikum und Salbei ergeben ein mediterranes Flair. Textlich wird der Oregano erklärt, der viele Bitterstoffe enthält und Gewürzmischungen wie "Kräuter der Provence", aber auch Suppen, Fleisch- und Nudelgerichten eine eigene Note verleiht. Als Rezept werden "Oregano-Kartoffeln" vorgestellt.


Auf dem September-Oktober-Kalenderbild darf man sich an Winterportulak, Chicoree, Champignons, einer Zitrone und Birne gütlich tun. Erklärt wird alles, was man über Portulak wissen sollte, einem Gewächs, das übrigens das Cholesterin senkt. Da ich Salat von Portulakblättern sehr mag, habe ich neugierig das Rezept für "Portulak- Salat mit Himbeeren" gelesen. Ich freue mich jetzt schon, ihn als Salat im Herbst zubereiten zu dürfen, wenn in der Markthalle wieder Portulak angeboten wird.


Das Foto für den November und Dezember kommt ein wenig asiatisch daher. Zu sehen sind: Lorbeer, Knoblauch, Zitrone, Zironenschale, Apfelsinenschale, Zitronengras, Ingwer, Wacholderbeeren, weißer Pfeffer, Kardamom, grüner Pfeffer, Salz, schwarzer Pfeffer, Muskatblüte, Muskatnüsse, Limone, roter Pfeffer, Curry, Paprika, Kurkuma, Nelken, getrockneter Ingwer, Zimtstangen, Chilis, Sternanis, Koriander, Vanille, Kreukümmel, Fenchel, Senf, Safran und Kümmel. Textlich wird auf Zitronengras näher eingegangen.


Als Rezept lernt man "Seeteufel mit Zitronengras" kennen.


Ein traumhafter Küchenkalender, nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr lehrreich.


Rezension: Apitz 2011 -Tagesplaner

Dieser Tagesplaner zeigt auf dem Deckblatt ein Motiv des rheingauer Künstlers Michael Apitz. Das Motiv heißt "Licht am Fluss". Blau- und Rottöne dominieren das Bild. Die Farbgestaltung macht es möglich, dass Personen beiderlei Geschlechtes den Tagesplaner unbefangen nutzen können.

Der Tagesplaner widmet jedem Tag eine Seite und untergliedert uhrzeitlich in: 8.00/10.00/12.00/14.00/16.00/18.00/20.00 Uhr. Es ist also genügend Platz für entsprechende Eintragungen geschaffen worden.

Auf den ersten und letzten Seiten sind die Tage der Monate abermals aufgezeichnet und die Feiertage speziell hervorgehoben. Die Schulferien der einzelnen Bundesländer sind auch angeführt. Neun leere Blätter für Notizen wurden zum Schluss zur Verfügung gestellt.

Bevor ich meinen Tagesplaner für das kommende Jahr in meine Schreibtischschublade lege, notiere ich auf die Notizseiten schon mal ein Zitat: "Die Gleichgültigkeit ist auch ein legitimes Kind der Toleranz." (Cybinski)


Sehr brauchbar. Empfehlenswert.

Rezension: Cottage Garden - Dumont 2011

Dieser zauberhafte Kalender wartet mit 12 Cottage Garden-Motiven des Fotografen Jürgen Becker auf. Dem Kalender beigefügt ist ein Gratis-Anzuchtsset im Wert von € 9,60 mit einer 16- seitigen Farbbroschüre.
Bei diesem Anzuchtssets handelt es sich um eine Mischung aus 34 Wildblumen und den Samen für mehrere Liebes-oder Judasbäume.

In der Broschüre erfährt man Wissenswertes über Cottage-Gärten und dem deutschen Pendat: dem Bauerngarten. Beleuchtet werden dabei die wesentlichen Elemente des Cottage-Gartens. Zur Sprache kommen: Trocken- und Natursteinmauern, Beeteinfassungen, Pergolen, Rankgerüste, Rosenbögen und Spalier, Hecken und Formgehölze, Holz, Bodenbeläge, Wege und Terrassen, Kies und Splitt, Rasenwege und Fugenpflanzen.

Informiert wird man sehr gut über Zwiebelblumen, kurzlebige Blumen, Stauden, Rosen und den Küchengarten, bevor man mehr über den Inhalt der Anzuchtssets erfährt. Man wird in Kenntnis gesetzt woher der Liebesbaum ursprünglich kommt, bevor man gut nachvollziehbar über Anzucht, Standort, Licht und Überwinterung informiert wird. Auch die Anzucht der Wildblumenmischung wird gut erklärt. Leider kann ich jetzt noch nichts über den Erfolg der Aussaat im kommenden Jahr sagen, da ich nicht orakeln möchte, werde aber- wenn es so weit ist, die Ergebnisse meiner Bemühungen in meinen Gartenblog stellen.

Die Motive des Kalenders zeigen:

-Raureif im Privatgarten von Anja und Piet Oudolf, Niederlande
-Morgendunst im Vorgarten von In Goede Aarde, Niederlande
-Klinkerweg im Frühlingsgarten von Thea und Dirk Maldegem, Niederlande
-Tulpenblüten im Bauerngarten von Addy und Jan Traas, Niederlande
-Staudenbeet im Cottagegarten von Elisabeth und Silke Imig, Deutschland
-Rosenborgen im Kräutergarten der Familie Ghyczy, Niederlande
-Kräutergarten mit Putte in `t Overwllingen, Niederlande
-Buchsbaumrondell im Bienengarten von Dina Deferme, Belgien
-Zur Erntezeit im Garten von Elisabeth und Silke Imig, Deutschland
-Gemüsegarten von De Boeschhoeve, Niederlande
-Gräser im herbstlichen Garten von Peter Janke, Deutschland
-Schneebedeckte Buchsbaumhecken im Bauerngarten von Peter Janke, Deutschland

Mir gefallen die blühenden Gartenimpressionen am besten, speziell die Tulpenblüte im Bauerngarten von Addy und Jan Traas. Dort blühen keineswegs bloß gelbe Tulpen, Narzissen sowie Osterglocken sondern auch die Kirschbäume singen das Lied das Frühlings. Das Staudenbeet im Cottagegarten von Elisabeth und Silke Imig hat es mir auch sehr angetan. Die dortige Fülle mutet paradiesisch an. Sehr schön.

Die Kalendertage sind in vier Sprachen am unteren Ende eines jeden Kalenderblattes aufgezeichnet.



Rezension: Oskar Koller 2011- Unterwegs

Auf dem betont hochwertigen Kalender sind 12 Reiseaquarelle von Oskar Koller zu sehen. Die Kunsthistorikerin Barbara Leicht äußert sich auf der Rückseite des Kalenders in deutscher und englischer Sprache zu diesen Aquarellen. Zudem kann man sich anhand eines tabellarischen Lebenslaufs einen Überblick über das Werk des 1925 geborenen Malers verschaffen.

Ich staune über die Vielzahl seiner Studienreisen, die er zwischen 1951-2003 gemacht hat. Erwähnt werden: Italien, Frankreich, Spanien, Kanarische Inseln, Jugoslawien, Tunesien, Marokko, Algerien, Ägypten, Syrien, Israel, Türkei, USA, Indien, Nepal, Japan, Taiwan, Griechenland, Lanzerote, Ladakh, Sri Lanka, Thailand, Burma, Jemen, Bali, Mexiko, Guatemala,Dänemark, Hongong und China.

Weniger erstaunt bin ich über große Anzahl seiner Bilder und Grafiken in öffentlichen Sammlungen. Dieser Künstler besitzt- und dies wird in den Kalendermotiven bereits klar- ein solch großartiges Können, das es mich nicht wundert, dass er in der Albertina in Wien und im Haus der Kunst in München bereits zu seinen Lebzeiten Einlass gefunden hat.

Wie Barbara Leicht verdeutlicht fand Koller seine Inspirationsquellen auf seinen Reisen, mittels denen er seine Sehnsucht nach Licht stillen wollte. In seinen malerischen Farbimpressionen bringt er dieses von ihm geschätzte Licht ausdrucksstark zur Geltung.

Leicht lässt den Leser wissen, dass Koller konzentriert, intuitiv und sehr rasch an seinen Aquarellen arbeitet und deren Farbpalette schier unbegrenzt viele, intensive Töne aufweist.

Ich teile die Meinung der Kunsthistorikerin, dass die Leere an verschiedenen Stellen von Kollers Aquarellen, die er bewusst durch Weglassen schafft, den Betrachter gedanklich das Motiv vervollständigen lässt.


Abgebildet sind die Aquarelle:

Auf den Kyladen

Haus in der Po-Ebene
Auf Samos

Blaue Stühle
Baum und Zaun, USA
Straßenschlucht, Hongkong

Indien
Weißes Haus

Bunter Markt, Guatemala
Rote Dächer, Italien

Kapelle Lazerote
Am Stoffstand Bali

Mir gefallen die betont farbintensiven Aquarelle am besten. Mein Lieblingsaquarell ist "Am Stoffstand in Bali". Die Farbharmonie finde ich faszinierend. Sie macht gewiss die Seele eines jeden Betrachters für Momente glücklich.


Die Kalendertage sind am unterern Ende der Kalenderblätter in dezent hellgrauem Farbton vermerkt.



Rezension: Die schönsten deutschen Leuchtürme 2011

Der Fotograf dieser zauberhaften Kalendermotive ist der in Garmisch-Partenkirchen geborene Christian Bäck. Wie man den biografischen Daten auf der Rückseite des Kalenders entnehmen kann, studierte Bäck Informatik an der Uni München und arbeitet zeitgleich als Assistent im Bereich Landschafts- und Reportagefotografie. Bäck, der u.a. zahlreiche Bildbände veröffentlicht hat, gewann 2007 beim Austrian Super Circuit 2007 die Goldmedaille in der Sektion Panoramafotografie.

Christian Bäck hat folgende Leuchtürme für den Kalender ausgewählt:


-Leuchtturm Flügge, Fehmarn, Schleswig-Holstein, Ostsee


-Ehemaliger Leuchtturm Memmert, Juist, Niedersachsen, Nordsee


-Leuchtfeuer Helgoland Düne, Helgoland, Schleswig-Holstein, Nordsee


-Leuchtturm, Rote Kliff, Kampen, Insel Sylt, Schleswig -Holstein, Nordsee


-Leuchtürme am Kap Arkona, Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Ostsee


-Leuchtfeuer Nordmarsch, Hallig Langeoog, Schleswig-Holstein, Nordsee


-Leuchtturm Norderney, Insel Norderney, Niedersachsen, Nordsee


-Leuchtfeuer Neuland, Schleswig-Holstein, Ostsee


-Leuchtturm von Timmendorf, Insel Poel, Mecklenburg-Vorpommern, Ostsee


-Leuchtturm Dornbusch, Insel Hiddensee, Mecklenburg-Vorpommern, Ostsee


-Leuchtfeuer Maltzien, Insel Rügen, Mecklenburg -Vorpommern, Ostsee


-Leuchtturm Westhever, Halbinsel Eiderstedt, Schleswig-Holstein, Nordsee


Leuchttürme haben schon immer eine große Anziehung auf mich ausgeübt, vielleicht weil sie Orientierungspunkte für Schiffe bei schwerer See sind und wie Schutzengel in der Küstenlandschaft stehen.


Besonders begeistert bin ich vom dem Leuchtturm der Insel Sylt, nicht zuletzt weil sich vor ihm eine saftige Wiese ausbreitet, deren Grün so appetitlich ausschaut, dass man sich gut vorstellen kann, dass Lämmer darauf gerne weiden. Diese Wiese, so scheint es, ist ein Dankeschön der Natur für all die Menschen, die durch den Leuchtturm je gerettet worden sind.


Die Kalendertage eines Monats sind am unteren Rand der 12 Kalenderblätter dezent angebracht


Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass dem Kalender drei hübsche Ansichtskarten mit Leuschturmmotiven beigegeben worden sind.

Rezensionen: Landschaften 2011- Michael Apitz

Dieser imposante Kalender bildet zwölf Werke des von mir geschätzten Künstlers Michael Apitz ab. Der in Eltville/Rheingau geborene Maler studierte an der FH -Wiesbaden Design mit Abschluss als Diplom-Designer. 1997 wurde er Kulturpreisträger des Rheingau-Taunus-Kreises. An der Fachhochschule Wiesbaden hat er seit 2001 einen Lehrauftrag und widmet sich seit Mitte der 90er Jahre der Malerei.

Die 12 farbintensiven Bilder zeigen Landschaftsimpressionen.


Es handelt sich hierbei um folgende Werke von Michael Apitz:
Fluss, 60 x 60 cm, Acryl auf Leinwand
Morgenstimmung am See, 80 x 80cm, Acryl auf Leinwand
Feldstudie, 50 x 60 cm, Acryl auf Holz
Wiese, 50 x 50 cm, Acryl auf Leinwand
Loreley, 100 x 120 cm, Acryl auf Leinwand
Calmont, 150 x 150 cm, Acryl auf Leinwand
Rotes Feld, 80 x 80 cm, Acryl auf Leinwand
Terassen, 40x 60cm , Acryl auf Leinwand
Höllenberg, 100x 100 cm, Acryl auf Leinwand
Oberwesel 80 x 80 cm, Acryl auf Leinwand
Erde 100 x 100cm, Acryl auf Leinwand
Osterspai, 90 x 90cm, Acryl auf Leinwand


Das Motiv des Deckblattes ist eine Loreley-Impression, sehr beeindruckend dargestellt. Der Platz, wo die Hexe einst ihr blondes Haar kämmte, ist flammend rot. Der Rhein erscheint aufgrund der weißen Farbe fast wie ein Geist. Wer die Sage der Loreley kennt, weiß das viele Schiffer, betört von der Schönheit der Blodine, ihre Schiffe am Felsen zerschellen ließen und mit Mann und Maus untergingen, weil sie sich abgehoben fühlten, geistig in Blau getaucht waren, ganz so wie die alles dominierende Farbe auf dem Bild zu suggerieren vermag.


Auf dem Kalender kann man sich übrigens einiger sehr berühmter Weinlandschaften erfreuen. Ich mag die Grüntöne des Malers und hier besonders jene mit denen er Mosel-Weinberge skizziert.


Am unteren Ende eines Blattes sind die Kalendertage dezent eingefügt. Die Qualität der Bilder ist so gut, dass man sie nach Ablauf eines Monats jeweils rahmen und damit Menschen, die man mag, beschenken kann.