Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Der Traum von Venedig

Dieser Kalender ist für dieses Jahr der letzte von fast 60 Kalendern, die ich rezensiert habe. Ich habe den Traum von Venedig bewusst bis zum Schluss aufgehoben, als Königshappen gewissermaßen.:-))


"Der Traum von Venedig 2010" hängt bei mir hier im Büro und ich erfreue mich, der schönen Bilder wegen, täglich. Weil mir der Kalender so gut gefällt, habe ich mich entschieden, auch den 2011er zu ordern und erneut mein Büro damit zu verschönern. Natürlich wartet Dumont mit neuen Motiven auf, die meinen Wunsch endlich die Stadt in Wirklichkeit zu sehen, ins beinahe Unerträgliche steigern.



Folgende Motive sind diesmal abgelichtet worden:

-Gondelanleger am Markusplatz mit Blick auf San Giorgio Maggiore

-Blick von San Giorgio über den Campanile und den Dogenpalast auf Venedig

-Karneval in Venedig

-Blick von der Piazzetta auf die Basilica di San Marco

-Palazzi am Ufer des Canal Grande

-Basilica die Santa Maria e San Donato auf der Insel Murano

-Dogenpalast und Markuslöwe auf der Piazzetta

-Campo San Barnaba

-San Giorgio Maggiore

-Der Canal Grande mit Blick auf Santa Maria della Salute

-Die Rialto-Brücke

-Die Kuppeln und Türme von Santa Maria della Salute


Das Foto, das eine offenbar sehr schöne Frau in einem fantasievollen venezialischen Karnevalskostüm zeigt, gefällt mir am meisten. Auch das Bild der morbiden Palazzi am Canal Grande hat es mir sehr angetan. Die Kalendermotive fallen insgesamt nicht hinter die von 2010 zurück. Tolle Aufnahmen, die von unterschiedlichen Fotografen realisiert worden sind.

Am unteren Rand sind in grauer Farbe die Kalendertage gut lesbar verzeichnet.




Rezension: DuMonts Wasserfälle

Feng- Shui-Kenner wissen, dass Bilder mit bewegtem Wasser das Chi heftig anziehen und jeden Wasserbereich in der Wohnung stärken. Mit Vorliebe werden solche Bilder innen bei der Wohnungtür angebracht, um auf diese Weise die Chi-Energie in der Wohnung aufzuladen.


In der so genannten Finanz- und Reichtumsecke (was man darunter zu verstehen hat, erfahren Sie z.B. in : Feng Shui, Die Kraft der Wohnung entdecken und nutzen), vermehren Wasserfallbilder den Geldfluss und verhelfen angeblich zu mehr Reichtum und Wohlstand. Je mehr Gischt der Wasserfall hat, desto besser.

Folgende Motive sind auf den 12 Kalenderbildern abgelichtet:
-Wasserfall im Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatien
-Wasserfall, Island
-Wasserfall Misol-Ha
-Proxy Falls,Oregon, USA
-Gollinger Wasserfall, Salzburg
-Wasserfall Bachalp
-Wasserfall, Baum-les-Messieurs, Frankreich
-Schleierfall im Nationalpark Hohe Tauern
-Wasserfall im Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatien
-Thurfall, Toggenburg, Schweiz
-Wasserfall und Brücke, Allt Daghob, Schottland
-Godafoss, Island


Die Bilder sind beeindruckend. Es ist ein Gottesgeschenk, wenn man an einem heißen Tag sich unter einem solchen Wasserfall erfrischen und dabei den Regenborgen bewundern darf.


Die Kalendertage sind am unteren Ende der Kalenderblätter gut lesbar verzeichnet.














Rezension: Sardinien 2011

Der Fotograf Christian Bäck studierte in München Informatik als er zeitgleich als Assistent im Bereich Landschafts- und Reportagephotografie arbeitete. 2007 gewann er beim Austrian Super Circuit in Australien die Goldmedaille in der Sektion Panoramafotografie.





Die 12 Kalenderblätter des vorliegenden Kalenders zeigen Panoramaansichten der Insel Sardinien.

Thematisiert werden:

-Leuchtturm von Porto Conte an der Nymphenbucht

-Leuchtturm am Capo Testa

-Sonnenaufgang über Burgos

-Blick vom Capo Caccia auf die Westküste Sardiniens

-Insel Foradada vor der Westküste Sardiniens

-Nuraghe Orolo bei Bortigau

-Strand von La Marinedda

-Altstadt von Castelsardo

-Rote Porphyfelsen von Arbatax

-Blick in die Bergwelt des Supramonte

-Spanischer Wehrturm von Isola Rossa

-Altstadt und Festung von Bosa am Fluss Temo

Meine Mutter, die die Insel vor einigen Jahren besucht hat, schwärmt heute noch davon. Sie reiste durch ganz Europa und kam zum Ergebnis, dass Sardinien der eindrucksvollste Punkt all ihrer Reisen gewesen sei. Die Bilder bestätigen ihre Aussage.

Die Kalendertage sind gut lesbar in hellgrauer Farbe am unteren Ende der Kalenderblätter verzeichnet.

PS: Dem Kalender sind drei Postkarten mit Panoramaansichten von Sardinien beigefügt






Rezension: Unberührte Landschaften

Das Wiener Fotografenpaar Georg Popp und Verena Popp-Hackner haben die 12 Fotos für diesen Kalender realisiert. Die Motove zeigen:

-Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatien. (Die Aufnahme ist im Winter entstanden. Ein Wasserfall, der sich normalerweise im See ergießt, ist zu Eis erstarrt.)
-Aletsch-Gletscher, Berner Hochalpen, Schweiz. (Ein surreales Bild, das an eine Mondlandschaft erinnert.)

- Felsnadel "Old Man of Storr" auf der Isle of Skye, Schottland, Großbritannien. (Eine Landschaft, die eine betörende Ruhe ausstrahlt und durch blaue und grüne Farbtöne besticht.)

-Hardangervidda, Fjell, Norwegen. (Berge, Steine und vereinzelte, grüne Bodendecker drücken letztlich Einsamkeit aus. Menschen verweilen hier nicht lange)

-Nationalpark Jasmund, Insel Rügen; Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland. (Vor 100 Jahren sah es hier nicht anders aus. Wunderschön.)

-Nationalpark Thayatal, Österreich. (Mein Lieblingsbild. Saftiges Grün und hübsche Blumen im Vordergrund, in der Mitte ein Gewässer, das von einem grünen Pflanzen-Teppich bedeckt wird und alte Auenbäume im Hintergrund.)

-Nationalpark Picos de Europa, Spanien. (Ein Felsformativ. Sehr imposant.)

-Vashlovani-Nationalpark, Georgien; (Eine blühende Wiese im Vordergrund, im Hintergrund ein blühendes Rapsfeld.)

-Nationalpark, Skuleskogen, Schweden.(Kiefern, Steine, ein See, Einsamkeit.)

-Vysoke Tatry, Tatranska, Nationalpark, Slowakei (Eine Landschaft, die nicht von dieser Welt ist.)

-Ordesa Nationalpark, Spanien. (Eine Herbstimpression mit einem bunten Mischwald.)

Alle Motive strahlen Ruhe aus und eignen sich zur Meditation.

Die Kalendertage sind im hellgrauen Farbton gut lesbar am unteren Ende der Kalenderblätter angebracht.



Rezension: Mallorca

Jedes Jahr landen sieben Millionen Gäste auf Mallorca. Viele werden vom Flughafen zu ihrem Hotel an den Strand gefahren, wo sie auch bleiben. Einige unternehmen Tagesausflüge zu den typischen Touristenzielen. Abseits von all diesen Orten begegnet man jenen Urlaubern, die die Natur der Insel, - ihren stillen Reiz - kennenlernen möchten.

Auf den 12 Motiven des Kalenders erhält man Impressionen von ganz unterschiedlichen Orten dieser Insel, die auf den Bildern geradezu menschenleer und insofern paradiesisch erscheint.


Gezeigt werden:

-Cap de Formentor
-Mandelbäume vor dem Ort Caimari
-Porto Colom

-Blick auf Valdemossa
-Landhaus mit Mohnblumenfeld bei Manacor
-Strand im Norden Mallorcas, Banyalbufar

-Olivenplantage
-Weingut Bodega Jose Ferrer, Weinstöcke gegen Tramuntanagebirge, Binissalem
-Cala S `Amonia bei Santanyi

-Die Kathedrale La Seu mit Hafen in Palma de Mallorca
-Steinkreuz auf dem heiligen Berg Puig de Sant Salvador bei Felantix
- Cala Santanyi

Viele Motive sind zeitunabhängig und erinnern mich an Schilderungen von George Sand. Mein Lieblingsmotiv ist jenes, das eine Olivenplantage zeigt und einen Blick auf das Meer zulässt. Ich habe mich lange in das Bild vertieft und dabei den Klängen von Chopin gelauscht, nicht seinen Nocturnen, sondern seinen Etuden. Auf diese Weise erschloss sich mir das Geheimnis der Insel.

Die Kalendertage sind am unteren Rand der Kalenderblätter - gut lesbar- in hellgrauer Farbe verzeichnet.

Rezension: Gräser im Garten

Dieser Kalender hebt sich in der Form und in den Farben von den meisten Kalendern, die ich diesen Herbst rezensiert habe, ab. Die Motive entsprechen nicht der Idee eines Paradiesgartens, sondern wohl eher jener einer edlen Wildnis. Beim Anblick der einzelnen Kalenderblätter denke ich sofort an das Wort "verwunschen".

Der Fotograf Jürgen Becker hat exotisch anmutende Gräser in diversen Privatgärten abgelichtet. Besonders beeindruckt bin ich von den Motiven, die Becker dem Garten Peter Janke entnommen hat, hier speziell jenem, das zart-lila Schwertlilien inmitten filigraner Gräser zeigt. Die Schwertlinien wirken durch die Gräser noch schöner. Fast hat man den Eindruck, dass die Gräser den Blüten huldigen. Vielleicht findet hier eine Art Minnegesang der Natur statt.

In einem Garten in den Niederlande entsteht ein ähnlicher Effekt bei den dort angepflanzten Margeriten. Jeder, der Wiesenblumensträuße liebt, kennt dieses Effekt, der dann zum Tragen kommt, wenn man unterschiedliche Gräserarten mit Blumen zu einem üppigen Strauß bindet. Das Auge darf sich dann einer betont harmonischen Gestaltung erfreuen. Mit Blättern ist ein solche Wirkung nicht zu erzielen.

Ein sehr schöner Kalender, auf dem die Kalendertage am unteren Ende der zwölf Kalenderblätter gut lesbar verzeichnet sind.




Rezension: Offene Gartenpforten

 
Dieser Kalender enthält 12 Doppelblätter. Auf dem oberen Teil eines jeden Blattes werden Privatgärten in Deutschland vorgestellt. Auf der unteren Hälfte sind die Tage eines Monats aufgezeichnet. Dabei wurde genügend Platz für kleine Notizen geschaffen. Ferner ist im unteren Bereich in jedem Monat noch eine kleine Gartenansicht abgelichtet, die einen Ausschnitt des oben gezeigten Gartens offenbart. Der jeweilige Garten ist auch immer textlich kurz skizziert. Da man alle Gärten besichtigen kann, erhält man auch die genauen Anschriften.


Jeder einzelne Garten zeichnet sich durch eine betont individuelle Gestaltung aus. Besonders angetan bin ich vom Garten Uta Kirchners in 25899 Kleiseekorg bei Niebüll, der besonders während der Narzissenblüte ein Fest für die Augen verkörpert.

Bezaubernd auch ist der Garten von Birgit Hardinghaus in 49434 Neuenkichen. Die Rhododendren und Azaleen wurden von ihrer Mutter schon vor 60 Jahren gesetzt. Sie selbst hat einen Taglilienhang, Gräser und großzügige Staudenbeete angepflanzt und der Gesamtkomposition ein japanisches Flair verliehen.

Sehr angetant bin ich von dem Dschungelgarten des Ehepars Schindlbeck in 86519 Oberwiesenbach. Dort gibt es viele buntlaubige Raritäten und ein Baumfarn beschattet die Terrasse. Ein sehr gepflegter Garten, der durch die vielen Grüntöne begeistert.

Auf dem 13. Kalenderblatt ist eine Jahresübersicht aufgezeichnet und eine Teilansicht von Europa. Ferner wurde dem Kalender ein loses Faltblatt beigeben. Es handelt sich hierbei um die Jahresübersicht 2011 mit allen Feiertagen.

Ein schöner, informativer Kalender für Gartenfreunde.