Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die schönsten Buchhandlungen Europas 2012 (Kalender)

Die zwölf Bilder dieses wundervollen Dumont-Kalenders hat der Fotograf Reto Guntli realisiert. Dargestellt sind dir schönsten Buchhandlungen Europas.

Wir alle wissen, dass durch den Internetbuchhandel die Zeiten der schönen Buchhandlungen fast schon der Vergangenheit angehören. Die Welt hat sich verändert und wir mit ihr.

Wir haben nur noch selten Zeit und Gelegenheit in solch alten Buchhandlungen zu stöbern und uns von kundigem Personal beraten zu lassen.

Zu Semesterferienzeiten hielt ich mich einst viele Stunden in Buchhandlungen auf, um mir einen Überblick über Sortimente zu verschaffen und mit Buchhändlern über Bücher zu reden. Erinnerungen für die Parkbank.

Kalendermotive, wie die vorliegenden sind ein Stückweit Nostalgie. Diese Bilder sollte man zu Jahresende nicht wegwerfen, weil sie sich als Dokumente des nur noch wenige Jahre andauernden Gestern eignen.

Besonders beeindruckt bin ich von der Buchhandlung "Selexys Dominicanen" in Maastricht, die sich im Innenraum einer 800 Jahre alten Dominikanerkirche befindet. Diese Buchhandlung würde ich gerne mal besuchen. Übrigens finde ich es nicht verwerflich, wenn mit Büchern in einer alten Kirche gehandelt wird, habe aber ein gewisses Problem damit, dass man dort, wo einst die Messe zelebriert wurde, heute Kaffee und Kuchen zu sich nimmt.

Ich möchte an dieser Stelle nicht die Motive aller Blätter beschreiben, sondern nach dem Ort suchen, an dem ich mich am liebsten aufhalten würde. Ich meine fast, dass mich das "Antiquariat Burgverlag" in Wien am meisten anzieht. Alte Bücher erzählen Geschichten, besonders dann, wenn sie kleine Notizen von Voreigentümern enthalten. Nostalgisch ist die alte Registrierkasse am Eingang und der herbstliche Blumenstrauß erinnert an das Alter der Bücher.

Gehören heute Buchhandlungen der Art, wie sie auf dem Kalender gezeigt werden, fast schon der Vergangenheit an, so werden es morgen die Bücher sein.

Die neue Welt gehört dem Internet. Alles wird früher oder später entmaterialisiert werden. Möglicherweise sogar wir selbst. Die Welt wird ein Gedanke sein, so wie am Anfang als sie erschaffen wurde. Keine Sorge, es dauert noch ein bisschen:-))

Die einzelnen Tage eines Monats sind in vier Sprachen (in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch) am untereren Rand der Kalenderblätter jeweils dezent vermerkt.

Ein schöner Kalender.

Bitte klicken Sie auf den Button, dannngelangen Sie zu Amazon und können den Kalener bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen