Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Weinaromen 2012 (Kalender)

 Jede Rebsorte verfügt über spezielle Aromen und genau diese Aromen sind Gegenstand der Betrachtung des Dumont-Kalenders "Weinaromen", 2012.

In Weingläsern werden auf 12 Kalenderblättern stets die Lebensmittel gezeigt, die man beim Goutieren des jeweiligen Rebensaftes als Duft sowie Aroma in der Nase und im Mund hat. Dabei sehen die Arrangements im Glas sehr appetitanregend aus, so etwa bei einem Riesling, der beispielsweise nach Apfel, Zitrone, Aprikose, Mirabelle, Ananas, Birne, Limette, Gänseblümchen, Schiefer und Feuerstein schmecken kann oder aber eines Rotweines aus der Sangiovese-Traube, z.B. ein Chianti classico, der Aromen von Kirsche, Brombeere, Himbeere, Heu, Wacholder, Vanillestange, Chili, Kaffee, Bitterschokolade, Lakritze, Zeder und Graphit zu enthalten vermag.

Mich fasziniert diese Aromenfülle in Gläsern visualisiert zu sehen. Jeder Weinkenner weiß natürlich, dass ein Gewürztraminer nicht immer nach Grapefruit (Schale), Birne, Feige (getrocknet), Aprikose, Litschi, Rose, Minze, Zimt, Gewürznelke und Feige schmecken muss, aber es besteht die Möglichkeit und diese gilt es zu erkunden.


Den Weinkalender werde ich im kommenden Jahr dort platzieren, wo ich mit meinem Gatten am liebsten Wein trinke und ich weiß schon jetzt, dass es abendfüllende Diskussionen geben wird, ob der Grauburgunder im Glas nicht noch andere Noten enthält als die auf dem Kalender aufgeführten.

Das Design des Kalenders ist nicht nur geschmackvoll, was die Glasgestaltung plus Inhalt anbelangt. Auch hat man die Kalendertage harmonisch eingebunden.

Ein ideales Mitbringsel für Weinfreunde.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen