Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Arena 2012

Die Künstler, deren Aquarelle man auf den zwölf mir hier vorliegenden Kalenderbildern bewundern kann, sind die Maler E. Dräger, E.Heinke und K.Welzel. Zur Größe der Originale und dem Zeitpunkt, wann sie entstanden sind erfährt man nichts Näheres, doch man wird über die Titel in Kenntnis gesetzt, die deutlich machen, wo der in Sicht der Maler jeweilige Schwerpunkt liegt.

Auf dem ersten Bild beispielsweise sieht man eine Winterlandschaft. Das Aquarell trägt den Titel "Winterweg". Ich nenne das Bild "Einsamkeit" der Assoziation wegen, das dieses Motiv bei mir auslöst.

Die ausgewählten Aquarelle sind voller Poesie, nicht nur der "Sonnenaufgang am See", sondern auch alle weiteren Bilder. Es hängt mit dem Zusammenspiel der Farben zusammen, nicht abgrenzend, sondern sich beinahe vermischend. Aquarelle berühren nicht selten unser zur Sentimentalität neigendes Herz, genau aus diesem Grunde.

Besonders inspiriert hat mich das Aquarell mit dem Titel "Schloss Gnadenthal", in der Realität ein Hotel am Niederrhein, auf dem Bild ein unwirkliches Gebäude, umgeben von Grün- und Blautönen, bestehend aus Bäumen, Gräser, Wasser und Himmel, alles ineinander verwoben, das durch den der Begriff "Gnadenthal" Sehnsucht auslöst. Man vermutet einen paradiesischen Ort und findet diesen auf dem Aquarell, einen Ort unserer Träume, unwirklich wie diese.

Sehr schön auch ist das Motiv, das den Titel "Bretagne" trägt. Hier ist die fokussierte Region auf ein kleines Landhaus verdichtet, dass von viel Grün und Blumen, die man als konturlose Farbexplosion wahrnimmt, umgeben ist. Ein Romancier würde hier zwei Liebende für eine Weile sehr glücklich sein lassen, vielleicht einen Sommerlang, vielleicht auch nur solange bis die bunten Blumen vor dem Haus verblüht sind. Die Zeit ist immer gnadenlos, vermutlich auch in Gnadenthal.

Die Motive sind farblich auf die Jahreszeiten abgestimmt. Das Bild, das man auf dem Deckblatt sieht, heißt übrigens "Oase", gemalt von M. Dräger. Ich denke an die Glücksmomente im Leben eines jeden Menschen, an unsere Lebensoasen, die uns "die Leere und das gezeichnete Ich" immer wieder für Augenblicke vergessen lassen und uns Mut zum Weiterleben geben.

Die Tage eines jeden Monats sind am unteren Ende der Kalenderblätter angebracht. Der Kalender ist 45 cm breit und 48 cm lang.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen