Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 365 Tage mit Feng Shui- Katrin Möller

Dieses Buch enthält 365 textlich gut nachvollziehbare Tipps, wie man seine Wohnung mittels Feng Shui-Kriterien sinnvoll gestalten kann. Die 365 hübschen Fotos von Andreas von Einsiedel zeigen, dass das Wohnen im Geiste von Feng Shui ein angenehmes Wohnen darstellt.


Katrin Möller verdeutlicht eingangs, worum es bei Feng Shui eigentlich geht und was man konkret unter dem Prinzip des Bagua zu verstehen hat. Aufgeklärt wird man nicht zuletzt über die Lebensenergie Chi und auch darüber, wie das Chi sanft durch die Wohnung schlängelt. Sofern das Chi beschwingt durch die Wohnung tanzt, erfüllt es unser Haus mit lebendiger Kraft und Freude.


Man wird gut aufgeklärt über alle Hilfsmittel, die den Fluss der Lebensenergie Chi lenken. Aufgezählt werden: Lichtquellen, Spiegel, Kristalle, Klang, Pflanzen, Blumen, Tiere, Wasser, Mobiles und alle bewegten Objekte, Farben etc, (vgl.: S. 7) und erhält eine Idee von der Harmonie, die durch Yin und Yang entsteht.

Themen des Buches, die sich in kleinen Texten und in Fotos widerspiegeln, sind u.a.: Chi-Fluss, verschiedene Baguabereiche, Mobiles, Pflanzen und Blumen, Spiegle, Räume etc.

Auf den linken Seiten dieses immerwährenden Kalenders hat man Gelegenheit kleine Notizen und Geburtstage einzutragen und bekommt unter Feng- Shui- Aspekten jeweils das Bild auf der rechten Seite näher erläutert.

Man erfährt, dass Blumen das Energieniveau im Raum heben und anregend auf die einzelnen Baguabereiche im Haus wirken. Trockenblumenstäuße stehen allerdings im Feng Shui- Denken für vertrocknetes Leben. Die Energie, die von Trockensträußen ausgeht, ist demnach negativ.


Das Buch enthält eine Fülle von Anregungen, mittels derer man seine Wohnung oder sein Haus harmonisch zu gestalten vermag. Dass die Feng Shui-Gestaltung den Energie-Fluss steigert, halte ich für denkbar und habe auch schon entsprechende Eigenerfahrung gemacht. Kräuter sollen gute Chi-Anreger sein und auch Farben, wie etwa Orange oder Gelb. Letzteres kann ich bestätigen.

Immer wieder findet man unterhalb der Bildbeschreibungen auch begleitende Zitate, wie etwa nachstehende Sentenz von Konfuzius, über die es sich nachzudenken lohnt: "Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern." (Konfuzius)





Von Foto zu Foto verstärkt sich mein Eindruck, dass es sich lohnt, seine Wohnung aufzuräumen und mit frischen Blumen zu versehen, wenn man sie mit guter Energie aufladen möchte. Dass der Garten eine Art Zweitwohnung ist, habe ich schon immer so gesehen und dass der Garten oft der Spiegel der Seele ist, ebenfalls. Die Feng Shui-Anwendung für den Garten finde ich sehr gelungen.







Schön sind die vielen Anregungen für hübsch eingerichtete Schlafzimmer und die vielen prachtvollen Blumenarrangements in Vasen, auch die bepflanzten Terrakottatöpfe an Hauseingängen. Begeistert bin ich von der Tischdekoration der gezeigten Esstische, von den lichtdurchfluteten Räumen und all dem Positiven, das auf den Bildern sichtbar wird.






Ein inspirierendes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung ©Verlagsgruppe Random House GmbH 

Bitte klicken Sie auf diesen Textlink, sofern Sie das Buch kaufen möchten. So gelangen Sie zu Amazon auf die Bestellseite.