Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Leuchttürme 2013 (Kalender)

Der vorliegende Kalender "Leuchttürme 2013" (Höhe 57cm, Länge 70 cm) des Fotografen Philip Plisson ist einer der edelsten Kalender, die mir in diesem Herbst vorliegen.

Auf der Rückseite des Deckblattes werden die 12 Kalendermotive seitens Heinrich Baumeister besprochen. Man erfährt zu Beginn der jeweiligen Besprechung, wo sich die gezeigten Leuchttürme befinden und erhält auch stets die genaue Positionsangabe.

 Ich erlaube mir zunächst einmal kurz aufzulisten, wo die Leuchttürme der einzelnen Kalenderblätter lokalisiert sind, verzichte aber darauf, die konkreten Positionen anzugeben.

Titelbild: Tèvennec, Süd-Finistère, Bretagne, Frankreich
Januar: Ile de Batz, Bretagne, Frankreich
Februar: Punta Nariga, Galicien, Spanien
März: Le Four, Nord- Finistère, Bretagne, Frankreich
April: East Brother Island, San Francisco Bay, USA
Mai: Isla del Faro: Galicien, Spanien
Juni: Ilot Amèdée, Neukaledonien
Juli: Hyskeir, Schottland
August: Cabo Espichel, Portugal
September: Victoria Tower, Europa Point, Gibraltar
Oktober: Men Ruz, Ploumanac`h, Bretagne, Frankreich
November: La Plate, Süd- Finistère, Bretagne, Frankreich
Dezember: Chaveau; Ile de Ré, Charente- Maritime, Frankreich

Bei zwei Motiven handelt es sich um Innenansichten von Leuchttürmen. Mein Lieblingsmotiv ist das Titelbild. Wie man erfährt, erstreckt sich das ausgedehnte und gefürchtete Riff der Ile de Sein mehrere Seemeilen westlich der Ponte du Raz. Um die Passage durch den Raz der Sein sicher passieren zu können, waren mehrere Leuchttürme notwendig. Tévennec gehörte dazu. Der gezeigte Leuchtturm wurde 1875 errichtet.

Man erfährt bei stets, wann die Leuchttürme errichtet wurden und kann sich zu den einzelnen Leuchtfeuern informieren. Beim Anblick der Leuchttürme kommt bei mir immer Freude auf, weil sie ein Sinnbild für Schutz und Sicherheit sind. Ich denke dann stets, wir Menschen sollten einander in erster Linie Leuchttürme sein. Dann wäre gewiss für viele das Leben erquicklicher.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen