Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Yacht Classic 2013 (Kalender)

"Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel richten." (Weisheit der Wikinger) 

Der Kalender "Yacht Classic" 2013 (68 cm lang, 47,5 cm breit) des Fotografen Nico Krauss enthält 12 Kalenderblätter mit traumhaften Segelbootmotiven. Auf der Rückseiten des Deckblattes sind die Bildbeschreibungen zu lesen. Die hilfreichen Texte stammen von Fridtjof Gunkel.

 Zu sehen gibt es u.a. die 18 Meter lange "Fyne", ein Model aus dem Jahre 2008, das nach einem historischen Riss von William Fife III aus dem Jahre 1889 stammt. Bewundern kann man des Weiteren die "Mariquita", die letzte noch erhaltene 19- Meter-R-Yacht. In Norwegen übrigens sollen sich die Liebhaber traditioneller Jollen und Yachten aller Größen gerne treffen, häufig sieht man dort die sogenannten "Meterklassen", nicht zuletzt die 8-Meter-R-Yacht-Lydia aus Norwegen, die das März-Motiv darstellt.

Sehr schön auch ist ein "30er Schärenkreuzer" auf dem Chiemsee. Dieser Bootstyp kommt aus Skandinavien. Wegen seiner großen Segelfläche und anderen Eigenschaften ist er jedoch auch auf Binnenrevieren beliebt.

 Auf dem Dezemberblatt darf man eine kleine klassische Yacht auf der Voiles de Saint-Tropez bewundern, die sich durch eine geschwungene Pinne am schräg stehenden Ruderblatt, Backstagen, ein archaisches Großschot und ein hochgezogenes weit überhängendes Heck auszeichnet.

Dezent ist am unteren Ende der Kalenderblätter das Kalendarium angebracht, das man vergisst, wenn man sich in die Bilder vertieft und von einem abenteuerlichen Segeltörn träumt, irgendwann, irgendwo, vielleicht mit einem Menschen, der die Segel geschickt zu richten versteht, wenn man selbst dazu nicht in der Lage ist. Empfehlenswert. 

 Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen.

Rezension: Hurtigruten 2013 (Kalender)

Dieser gelungene Kalender (56cm lang und 46,5 breit) thematisiert die norwegischen Postschiffe der Expresslinie Hurtigruten und die Landschaften, die man von dort aus bewundern kann,

Auf der Rückseite des Deckblattes werden die 12 Kalenderbilder genau erläutert. Hier auch erfährt man, wer die einzelnen Fotografen der Bilder sind.

Beispiel für den Monat August: "Im Sommer wird es nördlich des Polarkreises nachts nicht richtig dunkel. Die Aufnahme der "MS Richard With" nahe dem Raftsund ist gegen Mitternacht entstanden."

Für alle, die die Landschaft Norwegens zu schätzen wissen, ist dies ein gewiss begehrter Dekorationsgegenstand, der Reiselust weckt. Mich fasziniert das Licht, das für diese Region bezeichnend ist.

Am unteren Ende der Kalenderblätter befindet sich jeweils das Kalendarium. Es ist dezent angebracht und lenkt nicht von den schönen Fotos ab.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender dort bestellen.