Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Die schönsten Gärten der Welt 2014 (Kalender)

Dieser traumhafte Hochglanz-Kalender (50 cm breit und 39,5 cm hoch mit stabiler Ringspirale) wird all jene erfreuen, die Gartenliebhaber sind, denn der begnadete Fotograf Alain le Toquin ist zwei Jahre um den Erdball gereist, damit er die schönsten Grünanlagen porträtieren konnte.

Zwölf beeindruckende Einblicke in wunderschöne Paradiese warten auf den Betrachter. Dabei wiederholt sich auf dem Deckblatt eines der Monatsblätter, damit man schon mal einen Eindruck hat.  Zu sehen sind auf besagtem Bild u.a. prachtvoll blühende Azaleensträucher, wie sie sich Gärtner überall in Europa erhoffen.

Entstanden sind die Aufnahmen für diesen Kalender in Japan, Indien, Thailand, Brasilien, Italien, Frankreich und Spanien.

Was es im Einzelnen zu sehen gibt, ist nicht aufnotiert, sondern stets nur in welcher Gartenanlage und in welchem Land das jeweilige Bild entstanden ist.

Natürlich ist die aristokratischen Rhododendron-Anlage in Großbritannien eine Augenweide für alle die schöne Farben lieben, doch auch der Anblick eines Rosenparks oder einer Tulpen-Buchs-Anlage sind bezaubernd. Selbst ein Kaktus-Garten hat seinen besonderen Reiz. Solche Motive gibt es u.a. zu sehen.

Mein Lieblingsbild zeigt Wasserspiele im Tivoli in der Villa d `Este, doch auch der Blick in den Mughal Garden in Dehli/ Indien hat es mir angetan und zwar der prachtvollen, weißen Madonnen-Lilien wegen, die von üppig blühenden Tagetes umsäumt werden. Der Springbrunnen inmitten dieser Anlage verleiht den Gesamteindruck Frische. In einem solch wohlduftenden Paradies mag man gerne sein und hofft dort lange bleiben zu können.

Das Kalendarium ist dezent an der unteren Seite des Blattes angebracht.

Ein edler Kalender, dessen Motive sich sehr gut eignen, sie am Ende des Jahres rahmen zu lassen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen