Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Belser Kunstkalender 2015-Kostbarkeiten der Buchkunst.

Kein Kalender eignet sich so gut für die Bibliothek als der Belser Kunstkalender, der auch für das Jahr 2015 wunderschöne Bilder bereithält.

Die Zierseiten aus deutschen, flämischen und italienischen Prachthandschriften des 9. bis 16. Jahrhunderts beeindrucken durch erlesene Bilder und kostbaren Bordürenschmuck. Sie begleiten unter anderem mit Motiven zu Jahreszeiten und Festtagen durch das Jahr.

Auf den Betrachter warten 12 Monatsblätter mit Goldrahmen, Titelblatt mit Folienvergoldung.

Der Rückseite des Deckblattes  kann man Näheres zu den einzelnen Kalenderbilder  in Deutsch und Englisch entnehmen. Es lohnt, die Erläuterungen zu den Motiven zu lesen, weil man diese dann  nicht nur ihrer Schönheit wegen bestaunt, sondern auch  inhaltlich zu deuten vermag.

Bei den Kostbarkeiten handelt es sich um Handschriften aus der Biblioteca Apostolica Vaticana, der Bayerischen Staatsbibliothek München und der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart.

Das Kalendarium ist am unteren Ende der einzelnen Blätter sehr dezent angebracht. Die Blätter eignen sich hervorragend dazu, sie am Ende des Jahres zu rahmen, sei es um sie in der eigenen. Wohnung aufzuhängen oder aber zu verschenken.

Sehr edel.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Belser-Verlag und können den Kalender dort direkt bestellen. http://www.belser-verlag.de/ Sie können ihn aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.