Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Kalender Cézanne 2017 teNeues

Format: 48 x 64 cm 
4-sprachiges Kalendarium 
Lackiertes Deckblatt 
Im Polybeutel verpackt 

Dieser wunderschöne Kunstkalender enthält 12 Kalendermotive des französischen Malers Paul Cézanne. Der Künstler zählt zu der Generation der Impressionisten, doch er wollte aus dem Impressionismus etwas Solides gestalten und ihn dauerhaft machen. So kam er dazu, das Bild aus den Elementarformen zu kreieren. Dabei schuf er die Gegenstände völlig aus der Farbe. Dieser kam zugleich eine ordnende, konstruktive Arbeit zu. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts dann erkannten die Fauvisten und Kubisten das Revolutionäre des Verfahrens. Jetzt wurden Farben und Formen autonom, um sich in einem nächsten Schritt von ihren Gegenständen zu lösen. 

Die Kalendermotive zeigen folgende Gemälde Cézannes: 
Die großen Bäume 
Der Steinbruch Bibémus 
Mount Sainte-Victoire 
Der rote Felsen 
Die blaue Vase 
Große Kiefer bei Aix 
Pfirsiche und Birnen 
Das Meer bei L´Estaque 
Am Quai de Bercy in Paris 
Die Kartenspieler 
Stillleben mit Früchtekorb 
Bäume und Häuser 

Man erfährt bei jedem Bild die Originalgröße, auch aus welchem Material es entstanden ist und wo es derzeit hängt. Die Qualität der Motive ist so gut, dass man die Blätter am Ende des Jahres rahmen und beispielsweise verschenken kann. 

Das Kalendarium am unteren Ende der Kalenderblätter ist dezent angebracht und stört den Bildeindruck nicht. 

Sehr empfehelswert
Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich
Online: TeNeues  oder Amazon

Rezension- Der große teNeues Küchenkalender mit Rezepten 2017

Wandkalender A3: 42 x 29,7 cm

Dieser Küchenkalender von teNeues ist aufklappbar und enthält auf der oberen Seite stets ein schönes Motiv, so etwa Impressionen mit Oliven und Olivenöl oder mit unterschiedlichen Gemüsesorten und Kräutern oder mit verschiedenen Brotsorten oder mit aufgeschnittenen Melonen und Meloneneis oder mit Citrusfrüchten und Produkten, die daraus hergestellt worden sind, auch  mit Bildern von Rumtopffrüchten oder Nüssen und vielem Appetitanregendem anderen mehr.

Auf der unteren Seite eines jeden doppelten Kalenderblattes befinden sich Felder, auf denen man täglich etwas eintragen kann und zudem jeweils ein Rezept mit den Lebensmitteln, die man oben auf dem Bild zu bestaunen vermag.

Die insgesamt 12 Rezepte werden bestens erläutert. Bei den Rezepten handelt es sich beispielsweise um ein "Melonen-Vanillen-Eis" oder um "Crêpe Suzette" oder um einen "Rumtopf", aber  auch um "Gefüllte Paprika mit Mandelsauce".

Der Kalender erfüllt  ohne Wenn und Aber den Zweck eines sehr guten Küchenkalenders, indem er appetitanregende Bilder bietet, aber Hobbyköchen auch die Chance einräumt, sich Notizen zu machen. Dass er zudem noch tolle Rezepte liefert, macht ihn perfekt.

Sehr empfehlenswert

Helga König

Onlinebestellung  TeNeues oder Amazon

Rezension: Kalender Meere 2017- Edition Maritim

• 70 x 57,3 cm
• Spiralbindung
• ISBN: 978-3-667-10495-3
• Delius Klasing
• 13 Kalenderblätter
• mit Bilderläuterungen
• 1. Auflage 2016

Diese 12 Kalendermotive verschiedener Fotografen werden auf der Rückseite des Deckblattes genau beschrieben. Die Texte stammen von Eva Grieger. Von ihr erfährt man, dass die Aufnahmen an ganz unterschiedlichen Orten auf dieser Welt entstanden sind.

Besonders beeindruckend ist die große Welle in Blau- und Grüntönen an einem feinsandigen Strand in Hawaii.

Die tollen Fotos assoziiere ich mit einem Gedicht von Christian Morgenstern, das ich hier zitieren möchte, um die Gesamtstimmung zu transportieren.

Herrlich schäumende Salzflut
im Morgenlicht,
die tiefen Bläuen
in weißen Stürzen auskämmend,
hin
über grünere Seichten
zur Küste stürmend 
ausrollend dich nun,
die Felsen hochauf umleuchtend!
Metallgrün
stehen die runden rauschenden Büsche
vor deinen fernher schwärzlichen Böen,
und rötlich milchige Wolken
strecken sich lang
in den zärtesten Himmel
darüber.

Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Das Kalendarium ist am unteren Ende der Kalenderblätter dezent angebracht. 

Sehr empfehlenswert. 

Helga König

Der Kalender ist im Fachhandel überall erhältlich.

Onlinebestellung: Delius Klasing  und Amazon

Rezension: Kalender- Stürmische See 2017 von Philip Plisson

• Spiralbindung
• ISBN: 978-3-667-10507-3
• Delius Klasing
• 13 Kalenderblätter •
1. Auflage 2016
Produktbeschreibung

Leuchttürme, Schiffe und selbstverständlich das Meer sind für den berühmten französischen Fotografen Philip Plisson – kein Wunder. Dieser Mann ist ein Bretone. Seine Spezialität sind atemberaubende Aufnahmen von tosender Brandung und stürmischer Seen.

Um diese festzuhalten, besteigt Plisson mit seinem Fotoapparat einen Hubschrauber. Dann fotografiert er das wilde Spektakel, welches schweres Wetter an der bretonischen Küste entfacht.

Wenn Orkane die sprühende Gischt der See mit sich reißen, wenn turmhohe Wellen donnernd an die Felsen krachen oder Schiffe wie Spielzeug durch die Wassermassen tanzen, drückt Philip Plisson auf den Auslöser, lässt der Verlag Delius Klasen die Leser wissen.

Plissons Aufnahmen sind Impressionen der unvorstellbaren Kraft des Meeres, aber auch eine Hommage an die überwältigende Schönheit dieses Naturschauspiels.

Dieser großformatige Kalender zeigt eindrucksvoll die Faszination, die von den entfesselten Naturgewalten ausgeht. Fast ein wenig beängstigend wirken die Bilder, doch zugleich unglaublich anziehend. Mich erinnert die Stimmung an Erzählungen von Edgar A. Poe.

Dieser Kalender ist besonders hochwertig. Am unteren Ende der Kalender ist dezent das Kalendarium angebracht.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung:  Delius Klasing oder Amazon

Rezension: Kalender- Subwaystations 2017 Delius Klasing

• 70 x 57,3 cm 
• Spiralbindung 
• ISBN: 978-3-667-10508-0 
• Delius Klasing
• 13 Kalenderblätter 
• 1. Auflage 2016
Produktbeschreibung 

Dieser Kalender dokumentiert, dass in vielen Städten Subwaystations wahre Kunstwerke sind. An Stelle von schmucklosen Säulen und Wandkacheln in undefinierbarem Beige verbergen sich einzigartige Schätze im Untergrund, die sehenswert sind: 

Ob opulente Architektur wie in der Moskauer Metro, deren Stationen als unterirdische Paläste gelten, oder cooles Design mit ausgeklügelter Illumination wie in der Hamburger HafenCity, dieser Kalendertitel verdeutlicht auf großformatigen Bildern die schönsten und architektonisch spektakulärsten Metrostationen der Welt. 

Motive aus Berlin, München, Hamburg, Stockholm, Paris, London, New York, Lissabon, Istanbul, Moskau oder Dubai bilden den eindrucksvollen Bilder-Reigen. 

Bildtexte mit Ortsangaben erklären künstlerische und geschichtliche Besonderheiten. 

Dieser Kalender zeigt, dass es in der Hand von uns allen liegt, die Welt- auch die unterirdische-   so zu gestalten, dass sie nicht beängstigt, sondern für  viel Freude sorgt.

Am unteren Ende  der Kalenderblätter ist jeweils dezent das Kalendarium angebracht.

Sehr empfehlenswert 

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung: Delius Klasing oder Amazon

Rezension: Kalender: Licht in den Bergen 2017 Roland Gerth- Delius Klasing

70 x 57,3 cm 
Spiralbindung
ISBN: 978-3-667-10493-9 
Delius Klasing 
13 Kalenderblätter 
1. Auflage 2016 

Der am Bodensee geborene Fotograf Roland Gerth erarbeitete sich während seiner Tätigkeit als Primarlehrer nebenbei ein fotografisches Know-how, das er später, vor allem auf einer 17-monatigen Reise durch Süd- und Nordamerika, weiter vervollständigte. 

1988 fing er an seine Bilder Buch- und Kalenderverlagen in Deutschland und der Schweiz anzubieten. Zwischenzeitlich sind 33 Bücher und über 100 Autorenkalender mit seinen Fotos veröffentlicht worden. 

2001 hat Roland Gerth sein Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet seither als freischaffender Natur- und Reisefotograf. Dabei gilt seine Leidenschaft spektakulären Naturlandschaften, die er auf allen Kontinenten aufspürt und in speziellem Licht festzuhalten versteht. 

Der Kalender "Licht in den Bergen 2017" präsentiert  12 imposante Impressionen. Auf der Rückseite des Kalenderdeckblattes skizziert Eva Grieger die Bilder im Rahmen kurzer Texte und lässt den Betrachter wissen, wo die einzelnen Aufnahmen entstanden sind. 

Die Bergregionen befinden sich in der Schweiz und beeindrucken durch ihr zauberhaftes Panorama.

Menschen, die die Berge lieben, schenkt dieser Kalender Freude pur. 

Das Kalendarium ist am unteren Ende der Kalenderplätter dezent angebracht. 

Sehr empfehlenswert. 

Helga König

Der Kalender ist überall im Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung: Delius Klasing oder Amazon

Rezension: Kalender- Faszination Yachtsport 2017 von Franco Pace

• 47,1 x 67,8 cm
• Spiralbindung
• ISBN: 978-3-667-10482-3
• Delius Klasing
• 13 Kalenderblätter
• mit Bilderläuterungen 1. Aufl

Franco Pace ist in Triest in Italien geboren und seit über zwanzig Jahren als professioneller Fotograf aktiv. Für ihn ist Fotografie der geeignete Weg die Welt zu portraitieren, von der er schon immer fasziniert war: Die See und das Segeln.

Pace ist auf allen Weltmeeren zuhause, sucht dort nach neuen Motiven und macht dabei jährlich mehrere tausend Fotos von Segelschiffen jeglicher Art. Sein Objektiv erfasst alle Wettbewerbe, von Rennen der Olympic-Klasse bis zum weltberühmten America's Cup.

Paces Liebe gilt aber auch den klassischen Yachten, großen Schiffen und Booten. Seine Werke wurden in den wichtigsten Galerien in verschiedenen Ländern ausgestellt, zudem verfasst Fotograf regelmäßige Beiträge in allen führenden nautischen Zeitschriften und Publikationen Europas. Im Laufe der letzten Jahre veröffentlichte er mehrere Bildbände und Kalender, die alle Facetten der Welt des Segelns zeigen.

Faszination Yachtsport 2017 lässt den Betrachter an der Dynamik und der Freude an dem faszinierenden Sport unmittelbar teilhaben. Dabei bringt  Pace seine Objekte mit gekonnter Brillanz in Szene.

Der Fotograf hat mit seinem feinen Gespür für spannende Atmosphären und außergewöhnliche Perspektiven die Segelsport-Fotografie in den letzten Jahren entscheidend beeinflusst.

Die Motive schenken gute Laune und wirken auf den Betrachter geistig erfrischend. Das macht den Kalender zu einem idealen Dekorationsgegenstand im Büro.

Lebenslust pur.

Das Kalendarium ist am unteren Rand der Kalenderblätter dezent angebracht.

Sehr empfehlenswert

Helga König

Der Kalender ist überall im Fachhandel erhältlich.
Onlinebestellung: Delius Klasing und Amazon

Rezension: Kalender: sunset 2017- Delius Klasing

• 67,5 x 47,2 cm
• Spiralbindung 
• ISBN: 978-3-667-10509-7 
• Delius Klasing 
• 13 Kalenderblätter 
• 1. Auflage 2016

Der Kalender begeistert vor allem Romantiker und Träumer. Er zeigt wunderschöne Sonnenuntergänge weltweit. Realisiert wurden die Fotos von verschiedenen Fotografien, die alle auf der Rückseite des Kalenderdeckblattes genannt werden. 

Die Bilder sind an Gewässern, zumeist am Meere entstanden, so etwa in den niederländischen Watten bei Roelshoek, Zeeland, aber beispielsweise auch an der pommerschen Küste in Polen. Die Aufnahme aus Pommern  ist besonders imposant des orange-grün-blauen Farbenspiels wegen. Sie transportiert die Melancholie, die man aus den Moll-Stücken des Pianisten Chopin kennt. 

Segelboote, Leuchttürme, die untergehende Sonne bedeuten in jungen Jahren Liebe und Romantik, später dann Sehnsucht und Fernweh nach einem Paradies, das man auf der Erde zumeist nur für kurze Zeit findet. 

Das Kalendarium ist am unteren Ende der Kalenderblätter dezent angebracht. 

Sehr empfehlenswert 

Helga König

Der Kalender ist überall im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung: Delius Klasing oder Amazon

Rezension: Kalender: Seehunde und Robben 2017- Delius Klasing

• 45 x 30,1 cm
• Spiralbindung
• ISBN: 978-3-667-10502-8
• Delius Klasing
• 13 Kalenderblätter
• mit Bilderläuterungen
• 1. Auflage 2016

Seehunde und Kegelrobben sind die an deutschen Küsten verbreiteten Robbenarten. Insgesamt gibt es weltweit allerdings 30 Robbenarten. Zu deren Eigenschaften zählt es bis zu 30 Minuten tauchen zu können.

Seehunde ernähren sich generell nur von Fischen, konkret von Heringen, Sardinen, Dorschen, Lachsen, Stinten und Plattfischen. Die Färbung ist regional unterschiedlich. Dabei sind sie an der deutschen Küste zumeist dunkelgrau gefärbt und haben unregelmäßig über den Körper verteilte schwarze Flecken.

Zwölf wunderschöne Kalenderbilder erfreuen besonders Tierliebhaber. Auf der Rückseite des Kalenderdeckblattes werden die Bildquellen genannt und die Bildinhalte kurz beschrieben. Zu sehen gibt es hauptsächlich Putziges, so etwa eine kleine Sattelrobbe, abgelichtet auf einer der kanadischen Magdalenen-Inseln oder auch zwei junge Kegelrobben, die die größten frei lebenden Raubtiere in Deutschland sind. Sie muten ziemlich harmlos und sehr lieb an. So täuschend kann Natur sein.

Alles in allem ein schöner Kalender, der sich auch für ein Kinderzimmer eignet.

Das Kalendarium ist am unteren Ende der Kalenderblätter dezent angebracht.

Sehr empfehlenswert

Helga König

Überall im Handel erhältlich

Rezension: Kalender Sankt Peter Ording 2017- Delius Klasing

• 45 x 30,1 cm 
 •Spiralbindung 
• ISBN: 978-3-667-10500-4
 •Delius Klasing
• 13 Kalenderblätter
 •1. Auflage 2016 

Dieser schöne Kalender zeigt zwölf Motive des Nordseebades St. Peter Ording. Der Ort besitzt eine eigene Schwefelquelle und trägt von daher die Bezeichnung "Nordseeheil- und Schwefelbad". Auf den imposanten Fotos ist mehrfach der Strand zu sehen, denn dieser ist charakteristisch für Sankt Peter-Ording. Er ist übrigens etwa zwölf Kilometer lang und bis zu zwei Kilometer breit.

Die Dünen und die Salzwiesen, die man dort bewundern kann, wurden im Rahmen der Kalender-Impressionen natürlich nicht vergessen. 

Auf der Rückseite des Deckblattes werden nicht nur die Bildquellen genannt, sondern man erfährt auch, was es auf den Bildern zu sehen gibt, so etwas Pfahlbauten, die trotz höherer Fluten den Gästen einen fantastischen Blick auf die Nordsee erlauben. 

Besonders imposant ist das Foto des Februarbildes, das Dünen, Strand und Meer mit beeindruckenden Wolkenformationen zeigt. Doch auch das alte Reetdachhaus in St. Peter- Dorf lädt dazu ein, dass man lange seinen Blick darauf verweilen lässt. 

Allen Bildern gemeinsam ist ihre Weite, die Sehnsucht erzeugt und den Wunsch, diesen Ort zu besuchen.

Das Kalendarium ist dezent am unteren Rand der Kalenderblätter angebracht.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Überall im Handel erhältlich

Onlinebestellung:  Delius Klasing oder Amazon