Dieses Blog durchsuchen

Rezension Steffen Lipp- Provence Impressionen 2018- Weingarten

Wandkalender
Format: 55 cm x 46 cm
Ringbindung

Der Fotograf Steffen Lipp hat die 12 Kalendermotive + Deckblatt für diesen traumhaft schönen Jahreskalender realisiert. Die Motive hat er in der Provence gefunden, einer historisch bemerkenswerten Landschaft in Südfrankreich, die zwischen dem Rhonetal und Italien gelegen ist.

Steffen Lipp hat Impressionen aus unterschiedlichen Departements dieser Region abgelichtet, beginnend mit einem Motiv, das er in Valensole, Alpes-de-Haute-Provence aufgenommen hat. Es  handelt sich dabei um getrocknete Lavendelblüten in einem entsprechenden Behältnis und im Hintergrund dazu ein Ölbild mit Lavendelmotiv. "Bleu Charrette" heißt übrigens die Farbe, die bildbestimmend ist.  Diese Farbe wird in unserem kollektiven Gedächtnis schon seit  Ewigkeiten mit der Provence in Verbindung gebracht.

Eine Felsformation im Vaucluse besticht durch ihre Rottönung (Februar) und die Rosen, Akeleien wie auch Löwenmäulchen sorgen für Freude auf dem Märzmotiv. Dass in Simiane-la-Rotonde, Alpes-de- Haute- Provence auch im Mai Rosen blühen, dokumentiert das entsprechende Kalenderblatt. Dann aber beginnt die Zeit der Lavendelblüte, so  etwa im Vacluse (Juni). Jetzt liegt der für die Provence typische Duft in der Luft. Frische pur. Das bedeutet Lebenslust.

Ein Sonnenblumenfeld (Juli) im Vaucluse bei azurblauem Himmel ist ein Traum nicht nur von Hobbymalern im Süden. Ein Traum für Duft- Enthusiasten allerdings ist das Lavendelfeld (August) in Sèderon, Drôme. 

Wildpferdenarren werden das Oktobermotiv bevorzugen, das im Umfeld von Sant-Maries.de la Mer entstanden ist. 

Auch die vier hier bewusst von mir nicht benannten Motive lassen Sehnsucht nach dem Süden, nach dem speziellen Blau und dem Duft der Provence entstehen. Der Anblick der Bilder sorgt also stets für Ferienstimmung und  Freude. Was kann man mehr wollen? 

Das Kalendarium ist am unteren Ende jedes Kalenderblattes dezent angebracht.

Empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Weingarten oder Amazon
Provence Impressionen - Kalender 2018 - Weingarten-Verlag - Steffen Lipp - Wandkalender - 55 cm x 46 cm





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen