Dieses Blog durchsuchen

Rezension Kalender: Die Stille des Augenblicks. 2018- Weingarten

Wandkalender
68 cm x 49 cm
Ringspriale

Über die Stille des Augenblicks haben sich schon viele Autoren Gedanken gemacht und diese in großen und kleinen Texten für ihre Leserschaft formuliert. 

Der Benediktinermönch Anselm Grün schreibt "Wenn wir in der Stille in uns hineinhören, bricht in uns eine unendliche Sehnsucht auf."

Sehnsuchtsbilder sind Gegenstand der 12 traumhaften Kalenderblattmotive, die an unterschiedlichen Orten in dieser Welt entstanden sind. Realisiert wurden sie von den Fotografinnen Cornelia Dörr und Daniela Beyer. 

Beim Deckblatt handelt es sich um das Kalendermotiv des Monats September. Es entstand in den Elbauen bei Wörlitz, Sachsen-Anhalt in Deutschland. Zunächst meint man, der Rohrkolbenschilf im Vordergrund würde das Bild dominieren, doch dann wird klar, dass es nur der Punkt ist, den es zu fokussieren gilt, um die Weite der Elbauen zu erfassen, die besagte Stille suggeriert. 

Jedes Kalenderblatt befasst sich mit einem ganz besonderen Augenblick. So sieht man beispielsweise einen Feldhasen inmitten von Gräsern an einer Pusteblume schnuppern (April) und weiß, dass im nächsten Moment die Löwenzahnsamenschirmchen sich durch die Lüfte bewegen werden, um neuem Leben eine Chance zu geben. Das Foto entstand übrigens am Neusiedlersee in Österreich. 

Dann gibt es da u. a. einen schönen Moment im Küchwald (Juni) in Sachsen. Die Sonne strahlt zwischen den Bäumen hindurch. Man glaubt sie berühre den Farn im Vordergrund und weiß, dass dieses Lichtspiel schon wenig später vorbei sein wird. 

Gefallen auch hat mir das Motiv, das im Erzgebirge in Böhmen, Tschechien entstanden ist: Eine Sommerwiese (August), auf der vor allem Lupinen blühen. Im Hintergrund sieht man im Morgennebel drei Tannen und ahnt, dass dieser unwirkliche Moment, wo unsichtbare Feen über die Gräser tanzen,  ebenfalls bald vorüber ist. 

Auch der Kaisermantel, ein orangefarbener Schmetterling mit braunen Punkten (Mai), wird sich am Plateau de Valensole, Provence Südfrankreich nicht ewig am Wiesensalbei laben und der rote Mohn in Vorpommern in einem Getreidefeld  (Juli) dient auch nur einen Nu lang als Sehnsuchtsziel in der Stille des Augenblicks.  Wie schade...!

Was noch? 

Da sind u.a. die Schwäne in Waldenburg, Sachsen. Wie rasch sich dieses Schwanenpaar trennen wird, wissen alle, die Hebbels Gedicht "Sie seh'n sich nicht wieder" von den beiden schimmernden Schwänen kennen. Die Sehnsucht führte sie zusammen,  um den Augenblick zu genießen. Was ihnen blieb wissen wir nicht. Vielleicht vor allem die Erinnerung an die Stille danach, die  jene Melancholie auslöste, die für immer blieb.

Am unteren Ende der Kalenderblätter ist jeweils dezent das Kalendarium angebracht.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Überall im  Fachhandel erhältlich

Rezension: #Kalender- #Edward_Hopper 2018- Weingarten.

Wandkalender
46 cm x 55 cm
Ringspirale

Dieser Kalender umfasst 12 Kalenderblätter plus Deckblatt. Die Motive zeigen Gemälde des amerikanischen Malers Edward Hopper (1882-1967). Er malte typisch amerikanische Landschaften und Städte wie auch Interieurs mit einem subtilen, zur Stilisierung neigenden Realismus, der in 1960er Jahren die Fotorealisten beeinflusste.

Anbei die Titel der gezeigten Motive: Rooms by Sea; New York Interior; Macomb´s Dam Bridge; Compartment C, Car 293; From Williamsburg Bridge; Lighthouse Hill; Office in a Small City; Sailing; Summer in the City; Church in Eastham; Office in Night; Rooms for Tourists.

Das berühmte Bild "Compartment C, Car 293" wurde zugleich als Deckblatt benutzt. Es zeigt eine lesende Frau im Zug, die so sehr in ihre Lektüre vertieft ist, dass sie die vorbeirauschende Landschaft, die sie durch das Fenster sehen könnte, nicht zur Kenntnis nimmt. Vielleserinnen sehen sich in dieser Frau problemlos gespiegelt. Das Zugabteil ist in Grüntönen gehalten. Dadurch strahlt das Motiv Ruhe aus und eignet sich zum Innehalten bei stressiger Arbeit. 

Generell ist dieser Kalender eine Augenweide im Arbeitszimmer bzw. Büro, nicht nur weil auf zwei Motiven Menschen am Schreibtisch sitzen, sondern weil die Motive teilweise Weite, andere Licht und wiederum andere Ruhe ausstrahlen. 

Das Kalendarium ist jeweils am unteren Ende eines Kalenderblattes dezent angebracht. 

Empfehlenswert. 

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung: Weingarten oder Amazon
Edward Hopper - Kalender 2018 - Weingarten-Verlag - Kunstkalender - Wandkalender - 46 cm x 55 cm


Rezension Steffen Lipp- Provence Impressionen 2018- Weingarten

Wandkalender
Format: 55 cm x 46 cm
Ringbindung

Der Fotograf Steffen Lipp hat die 12 Kalendermotive + Deckblatt für diesen traumhaft schönen Jahreskalender realisiert. Die Motive hat er in der Provence gefunden, einer historisch bemerkenswerten Landschaft in Südfrankreich, die zwischen dem Rhonetal und Italien gelegen ist.

Steffen Lipp hat Impressionen aus unterschiedlichen Departements dieser Region abgelichtet, beginnend mit einem Motiv, das er in Valensole, Alpes-de-Haute-Provence aufgenommen hat. Es  handelt sich dabei um getrocknete Lavendelblüten in einem entsprechenden Behältnis und im Hintergrund dazu ein Ölbild mit Lavendelmotiv. "Bleu Charrette" heißt übrigens die Farbe, die bildbestimmend ist.  Diese Farbe wird in unserem kollektiven Gedächtnis schon seit  Ewigkeiten mit der Provence in Verbindung gebracht.

Eine Felsformation im Vaucluse besticht durch ihre Rottönung (Februar) und die Rosen, Akeleien wie auch Löwenmäulchen sorgen für Freude auf dem Märzmotiv. Dass in Simiane-la-Rotonde, Alpes-de- Haute- Provence auch im Mai Rosen blühen, dokumentiert das entsprechende Kalenderblatt. Dann aber beginnt die Zeit der Lavendelblüte, so  etwa im Vacluse (Juni). Jetzt liegt der für die Provence typische Duft in der Luft. Frische pur. Das bedeutet Lebenslust.

Ein Sonnenblumenfeld (Juli) im Vaucluse bei azurblauem Himmel ist ein Traum nicht nur von Hobbymalern im Süden. Ein Traum für Duft- Enthusiasten allerdings ist das Lavendelfeld (August) in Sèderon, Drôme. 

Wildpferdenarren werden das Oktobermotiv bevorzugen, das im Umfeld von Sant-Maries.de la Mer entstanden ist. 

Auch die vier hier bewusst von mir nicht benannten Motive lassen Sehnsucht nach dem Süden, nach dem speziellen Blau und dem Duft der Provence entstehen. Der Anblick der Bilder sorgt also stets für Ferienstimmung und  Freude. Was kann man mehr wollen? 

Das Kalendarium ist am unteren Ende jedes Kalenderblattes dezent angebracht.

Empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Weingarten oder Amazon
Provence Impressionen - Kalender 2018 - Weingarten-Verlag - Steffen Lipp - Wandkalender - 55 cm x 46 cm